Freitag, 27. September 2013

Eine Torte, in Farbe und buuuuunt!



Normale Torten kann ja jeder.... Bei mir muss es immer etwas bunter sein. Zum Geburtstag musste also was wirklich krasses auf den Tisch. Das Rezept habe ich leicht abgewandelt, es kommt von http://amerikanisch-kochen.de/rainbow-cake-regenbogenkuchenregenbogentorte/1157


Für den Teig:
300 g Butter
260g Zucker
3 Eier plus 3 Eiweiß
2 Päckchen vanillezucker
1,5 Päckchen Backpulver 
650 g Mehl
Preise salz
500 ml Buttermilch

Alles zusammen zu einem schönen Trig verrühren. 
Dann genau in 6 Schüsselchen aufteilen. Mit guten Lebensmittelfarben in lila,blau,grün,gelb,orange und rot färben. Ich benutze dafür flüssige Farben von pati-versand, die sind so schön intensiv http://www.pati-versand.de/Zutaten/Lebensmittelfarbe/Fluessig/Lebensmittelfarbe-4x-50ml::210.html

Dann in jeweils eine Ladung Teig in einer 28er Springform bei 180 Grad 10 min backen. Sind alle Böden fertig sieht das so aus :


Dann abkühlen lassen und die Buttercreme anrühren
Ich habe gebraucht:
750 gr Butter
900 gr Puderzucker
150 ml Zitronensaft

Butter gut aufschlagen bis sie deutlicher heller ist. Dann langsam Puderzucker und Zitronensaft dazu und nochmal mind. 3 min mit dem Rührgerät bearbeiten. Dann ist die Buttercreme bereit. 
Die Creme dünn auf den ersten Boden streichen.
Dann den zweiten Boden auflegen und den bestreichen usw.
Zum Schlüssel alles dünn in Buttercreme einkleiden.

Nun zum spannenden Teil: die restliche Buttercreme in 6 Schüsseln verteilen und, wie den Teig, einfärben. In 6 Spritzbeutel füllen. 
Dann rund rum ein Schuppenmuster aufspritzen. Da gibt's verschiedene Techniken. Ich setze einfach den Beurel an, mach einen Klecks und zieh den dann nach rechts in die Breite. Der nächste Klecks wird dann auf dem vorherigen begonnen das es überlappt.
Das Ergebnis, wenn man komplett drum rum ist:



Quieeeeeetschig bunt!!!


Aufgeschnitten sieht sie so aus: